Montes Claros 1665 - der endgültige Sieg

Am 17. Juni 2015 jährt sich zum 350. mal eine für die iberische Halbinsel und das ganze damalige Europa entscheidende Schlacht, die beim Weiler Montes Claros etwas südlich von Borba und etwas westlich von Vila Vicosa im Alentejo stattfand. Diese offene Feldschlacht brachte hohe Verluste auf beiden Seiten mit sich, garantierte Portugal aber die endgültige Unabhängigkeit vom habsburgischen Madrid und sie fand auch militärhistorisch Interesse. Maßgebend dabei: Schonberg. 

Szenen aus der Schlacht bei Montes Claros(Azulejos aus derSala das Batalhas im Palast der Marquêses de Fronteira, Lisboa,eigene Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung der Fundação das Casas de Fronteira e Alorna)[4]

 

Auf der Landkarte ist im Norden Borba zu sehen, im Osten Vila Visosa. Entscheidend für die Schlacht war die Berücksichtigung der hügeligen Landschaft um den Weiler Montes Claros.