Jüdische Bürger Landsbergs - bis zu ihrer Vertreibung

Jüdische Kinder und Jugendliche aus Landsberg (v.l.n.r.) Brüder Alfred und Helmut Willstätter in bei

Max Weimann gekauften Lederhosen, Erna Simon und Sitta Schleßinger im Jahr ihrer Ausweisung

 

Diese Aufstellung der noch aktenkundigen jüdischen Bürger Landsbergs entstammt einer Recherche, die ich zusammen mit Franz X. Rößle unternommen und in den Landsberger Geschichtsblättern (106. Jahrgang, 2007) veröffentlicht habe.

 

Teil 1 jener Arbeit stammt aus der Feder meines Autorenkollegen, "Antijüdische Aktionen und bürokratische Maßnahmen in Landsberg" muss dort nachgelesen werden;  dort kön-nen  das zugehörige Bildmaterial und der Fußnotenteil komplett eingesehen werden. 

Teil 2, "Die Schicksale der betroffenen Familien" ist hier auf die einzelnen Unterkapitel auf-geteilt. Ich habe hier nur eine Auswahl des Bildmaterials mit dazugegeben.

 

Durch die Einstellung meiner Menschen- und Familienschilderungen ins Internet erhoffe ich mir eine verstärkte Bewahrung unserer früheren Mitbürger im öffentlichen Gedächtnis und somit eine gewisse Wiedergutmachung für die ihnen zugeführte Schmach. Überdies geht es um öffentliche Aufmerksamkeit für erste Anzeichen von Ausgrenzung durch verleumde-risches Gerede, Stigmatisierung und aggressive Intoleranz. Mehr zu diesen sozialpsycho-logischen Aspekten findet sich hier.